0511 168 482 14 info@als-hannover.de

ALS for future
Das Holzprojekt mit dem Tischler

26.04.2022

Von Schahin Jalal, Klasse 9b

Projekte sammeln:

Wir begannen Projektideen zu sammeln, die wir mit dem Tischler umsetzen wollten. Dabei hatten wir viele Ideen wie z.B. eine Holzliege, einen Gartentisch, eine Bank um einen Baum, die Hocker und eine Holzversion von Vier-Gewinnt.

Der Tischler:

Kurze Zeit später kam der Tischler Christian zu uns. Wir zeigten ihm unsere Projektideen, die wir gesammelt haben. Christian meinte, dass es eine gute Idee sei die Hocker zu bauen, da wir nur vier Wochen Zeit hatten.

Die Planung:

Nach unserer Entscheidung für die Hocker, planten wir, was für Material wir brauchten und mussten die Menge berechnen. Dafür haben wir einen Lieferschein ausgefüllt, um zu lernen wie man so was ausfüllt.

Der Bau der Hocker:

Nachdem wir die Materialien bestellt haben und sie angekommen sind, fingen wir mit dem Bau der Hocker an. Wir mussten sehr konzentriert arbeiten, da wir sehr genau sein mussten. Bei Fragen hat uns der Tischler Christian geholfen und er hat jeden Arbeitsschritt genau und verständlich erklärt. Deshalb ging der Bau der Hocker schnell und wir waren schon in vier Projekttagen fertig.

Die Reise des Palettensofas:

Da wir Zeit übrig hatten, kam uns die Idee das Palettensofa im Teichgebiet abzubauen und verbessert im Atrium wieder  einzubauen. Der Tischler Christian war eine große Hilfe dabei.

Der Abschluss:

Danach waren unsere vier Wochen mit Christian zu Ende. Die Hocker und das Palettensofa wurden fertig gestellt. Wir haben den Lehrern eine E-Mail gesendet, dass sie die Hocker für die Unterrichtsstunden draußen verwenden können.