Das Medienkonzept der Albert-Liebmann-Schule

Die Digitalisierung und der Einsatz der Medien haben unser schulisches Leben, Lernen und Unterrichten insbesondere aufgrund der Corona-Pandemie deutlich verändert und neue Wege des Miteinanders aufgezeigt bzw. überhaupt erst möglich werden lassen.  Mittlerweile sind wir alle „Profis“ in der Umsetzung von Videokonferenzen, Hochladen von Arbeitsmaterialien,…!

Mit unserem schuleigenen Medienkonzept wollen wir unsere Schüler*innen fachlich weiterhin darin stärken, die täglichen Anforderungen der digitalen (Berufs-)Welt „gut gerüstet“ bewältigen zu können.

Seit dem Schuljahr 2021/22 sind alle Klassen- und Fachräume mit einer digitalen Tafel ausgestattet.

Dazu sind uns die nachfolgenden Ziele wichtig:

• Bedienen und Anwenden

Schüler*innen sollten die technische Fähigkeit erlangen, Medien sinnvoll einzusetzen.

• Informieren und Recherchieren

Schüler*innen sollten in der Lage sein, die gesuchten Informationen zu finden.

• Kommunizieren und Kooperieren

Schüler*innen sollten in der Lage sein, grundlegende Regeln für eine sichere Kommunikation anzuwenden.

• Produzieren und Präsentieren

Schüler*innen sollten in der Lage sein, einfache Medienprodukte zu erstellen.

• Analysieren und Reflektieren

Schüler*innen sollten in der Lage sein, Medienangebote zu bewerten und zu verwenden sowie über das eigenen Medienverhalten nachzudenken.

• Problemlösen und Modellieren

Schüler*innen sollten in der Lage sein, Medien als Möglichkeit zum Problemlösen und Gestalten zu betrachten.