Schulpartnerschaft mit der Dombwe Primary School in Zimbabwe

Wir, die Albert-Liebmann-Schule, haben seit November 2015 eine Schulpatenschaft mit einer Schule in Cheguto in Zimbabwe. Das liegt in Afrika.

Unser Ziel besteht darin, die „Dombwe Primary School“ so gut wie möglich mit Geldspenden zu unterstützen.

Die „Dombwe Primary School“ hat eine Vorschulklasse und die Jahrgangsstufen 1-7. Insgesamt sind es 270 Schüler*innen.

In Zimbabwe sind die Schulen an das englische Schulsystem angepasst: Die Kinder tragen Schuluniformen und müssen pro Term (3 Monate) ein Schulgeld von 15 US Dollar bezahlen.

Mit dem gespendeten Geld wird für die Kinder das Schulgeld bezahlt oder neue Schuluniformen, Hefte und Bücher gekauft.

Das Geld nehmen wir an unserer Schule beispielsweise durch einen Kuchenverkauf ein.

Unser „Zimbabwe Kuchenverkauf“ findet 1x wöchentlich statt und wird von den Schüler*innen der 5-10. Klasse übernommen.

Schulpartnerschaft mit den Handball Recken!

Wir, die Albert-Liebmann-Schule, haben seit Januar 2017 eine Schulpartnerschaft mit den Recken.

Als Partnerschule haben wir die Möglichkeit mit einem Ticketrabatt an den Heimspielen der Recken teilzunehmen. Man kann die Schule des Spieltages werden und es besteht die Möglichkeit des Schulbesuches eines Spielers zu besonderen Anlässen (Sommerfest, Adventswerkstatt u.a.). Auch die Durchführung eines Handballtrainings im Schulsportunterricht mit einem Recken ist möglich.

Wir haben seit Januar 2017 immer mal wieder mit einigen Schüler*innen und Eltern Handballspiele besucht und spannende und mitreißende Stunden verbracht.

Besonders aufregend war für unsere Schule im Februar 2018 die Schule des Spieltags zu sein. Wir waren mit vielen Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften in der TUI-Arena (NEU: jetzt ZAG Arena) auf tollen Plätzen. Unsere Schule wurde mit Lautsprecherdurchsagen erwähnt und auf dem Anzeigenwürfel eingeblendet.

Nach dem Spiel durften wir uns Autogramme abholen und es gab ein Meet and Greet mit einem Profispieler. Wie aufregend!!!

Die Recken spendeten im Sommer 2017 für unsere Patenschule in Zimbabwe einen Satz T-Shirts, die dort mit Begeisterung aufgenommen und getragen worden.

Für unser großes Sommerfest im September 2017 konnte leider kein Recke persönlich vorbeikommen, dafür gab es aber mehrere Freikarten für ein Spiel gegen die Füchse Berlin zu verlosen.

Wir finden es ist eine tolle Sache Partnerschule der Recken zu sein, wir bekommen immer einen Partnerrabatt für unsere Tickets und können schöne Stunden zusammen verbringen.