0511 168 482 14 info@als-hannover.de

Märchen im Deutschunterricht

05.05.2022

Im Rahmen des Deutschunterrichts beschäftigten wir, der 5.Jahrgang, uns intensiv mit dem Thema Märchen. Wir lasen in jeder Deutschstunde ein Märchen vor und überlegten uns, welches wohl die Moral von der Geschicht‘ sein könnte.

Wir analysierten mehrere Märchen, z. B. Frau Holle, Hänsel und Gretel, Der gestiefelte Kater, Rumpelstilzchen, Aschenputtel… Das Märchen „Aschenputtel“ haben wir uns glücklicherweise sogar im Schauspielhaus Hannover als modern inszeniertes Theaterstück anschauen können… Und es war ein wirklich großartiges Erlebnis für uns alle!

Das Märchen „Die 3 Federn“ war auch etwas ganz Besonderes für uns. Mit diesem befassten wir uns im Deutschunterricht besonders intensiv. Wir lasen es, besprachen es Stück für Stück, wir erstellten einen roten Faden, erzählten es uns in Partnerarbeit gegenseitig nach, schauten den Film dazu und erstellten in zwei 6er Gruppen Plakate in Form von Märchencomics dazu. Da wir dieses Märchen dadurch in- und auswendig kannten, hatten wir die Idee, dieses zu vertonen. Was dabei herausgekommen ist, könnt ihr /können Sie im folgenden Video sehen. Die Texte haben wir Schüler*innen ganz alleine verfasst 😉

Viel Spaß beim Anschauen wünscht der 5. Jahrgang