Praxisprojekt Projektwerkstatt

16.07.2022

Herstellen einer Sitzbank für den Schulhof der Albert-Liebmann-Schule

Zu Beginn des Schulhalbjahres 2021-22 haben wir, die Mitglieder der Projektwerkstatt, überlegt aus alten Materialien etwas Neues herzustellen.

In der Garage haben wir eine alte Palette zum Transport von Fenstern gefunden. Gemeinsam wurde nun überlegt was wir daraus Neues bauen können.

Die Palette haben wir gedreht und gewendet und von allen Seiten betrachtet und kamen dann gemeinsam auf die Idee eine Doppelsitzbank daraus zu bauen.

Zunächst haben wir verschiedene Ideen gesammelt wie die Sitzfläche und die Rückenlehne aussehen könnten. Dazu wurden zum Beispiel alte Bretter angehalten, um eine Vorstellung davon zu bekommen.

Aus alten Balken einer weiteren Palette haben wir die Balken verwendet, um die Bank insgesamt zu erhöhen damit man besser darauf sitzen kann. Die Schraubenlöcher wurden anschließend mit Holzdübeln verschlossen, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann.

Für die Sitzfläche wurden nun kurze Bretter zu gesägt, um eine ebene Sitzfläche zu bekommen auf der anschließend die langen Bretter für die eigentliche Sitzfläche geleimt und verschraubt werden.

Für die Lehne haben wir die gleichen Bretter verwendet. Die Schüler*innen haben darauf geachtet, dass die Schrauben in einer Linie und im gleichen Abstand verschraubt wurden.

Nachdem alle Kanten und Bretter geschliffen waren, wurde der Fuß imprägniert und die Bretter lackiert.

Ein Standort auf dem Schulhof war schnell in Absprache mit unserem Hausmeister, Herrn Ünlü gefunden.

Aber wie sollte die Bank nun befestigt werden?

Zunächst haben wir aus alten Metallregalstangen 4  T-Stücke hergestellt. Auf dem Schulhof wurden die 4 Löcher mit einer Tiefe von 84 cm ausgehoben.

Die Bank wurde mit Hilfe einer Wasserwaage ausbalanciert und die Metallstreben einbetoniert.

Nachdem der Beton ausgehärtet war und die Löcher mit Erde verschlossen wurden kann nun die Doppelsitzbank der Schulgemeinschaft übergeben werden.

Das Team Praxisprojekt Produktwerkstatt Klasse 8:

Ata, Cris, Dominik, Jan-Luis, Kacper, Leon, Sophie, Christoph Jünemann