Vögel im Winter

23.02.2024

Wir 2. Klassen haben uns mit dem Thema „Vögel im Winter“ beschäftigt. Wir haben gelernt, dass es Stand- und Zugvögel gibt. Standvögel sind die Vögel die im Winter bei uns bleiben. Sie haben es oft schwer Nahrung zu finden. Um die Vögel zu unterstützen, haben wir verschiedene Sorten von Vogelfutter hergestellt und es in den Bäumen und Büschen rund um unsere Schule aufgehängt.

Zuerst haben wir Fett warm gemacht und es mit Sonnenblumenkernen und anderem Fettfutter gemischt.

Für die 1. Sorte haben wir Paketband an kleine Holzstücke gebunden, diese in Muffinformen gehängt und die Futtermasse darüber gekippt.

Für die 2. Sorte wurden große Kiefernzapfen in der warmen Futtermasse gewälzt.

Für die 3. Sorte haben wir Erdnüsse aufgefädelt. Die 3. Sorte war so beliebt, dass auf dem Foto nur noch die Reste der Schalen zu sehen sind 😊

Wir hatten schon viel Spaß damit unsere gefiederten Gäste beim snacken zu beobachten.